Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®

 

                           

                  GFK - Gewaltfreie Kommunikation 

                         nach Marshall B. Rosenberg

 

         

"Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als gewalttätig, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid - bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören."  Zitat M. Rosenberg

 

 

Menschen sehnen sich nach entspannten, liebevollen Beziehungen, die ebenbürtig, respektvoll und wohlwollend sind. Diese Sehnsucht ist allen Menschen gemein. Doch wie geht das im Detail? Und wie bekomme ich trotzdem das was ich brauche?
Dafür gibt es eine Sprache, die kraftvoll und klar ist.
Wie das gelingen kann, selbst wenn es schwierig wird, zeigt die Gewaltfreie Kommunikation ebenfalls.

GFK ist ein Weg zu meinem Gegenüber. Doch als erstes, ein Weg zu mir. Sich im eigenen Haus auszukennen bringt mehr Klarheit, Sicherheit, Leichtigkeit und dann auch Verständnis in Beziehungen und nicht nur in die, die mir vielleicht die wichtigste ist.
Es zahlt sich aus zu wissen - was brauche ich und es lohnt zu erkennen, dass es dir ebenfalls um etwas Essentielles, Elementares geht, wenn du etwas sagst. Und das wir beide uns diese Bedürfnisse versuchen zu erfüllen, mit den Strategien die wir wählen.

Doch woher weiß ich was dahinter steckt? Wie kann ich lernen, wie der andere tickt? Und was ist das, was ich selbst will? Wie drücke ich es aus? Wie bekomme ich das Verständnis und die Unterstützung, die ich möchte?

Die Bedürfnisse von Strategien unterscheiden zu lernen, ist einer der Bausteine im Grundlagenkurs. Das verwechseln von beidem führt häufig zu Konflikten. Das schon mal umschiffen zu können, ist ein Meilenstein.
Wo es in der Kommunikation weitere Stolpersteine gibt - sprich Konfliktpotential - und wie es umgangen werden kann, zeigt das 4-Schritte-Modell und seine Schlüsselunterscheidungen. Durch eine Vielzahl von Übungen im Seminar, wird das Verstehen, Erfassen und Anwenden des Modells erleichtert.

 

Im Grundlagenseminar lernen Sie:

  • das 4-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation
  • durch gezielte Kommunikation in Verbindung zu bleiben
  • Vorwürfe nicht mehr persönlich zu nehmen

  • auch im Konflikt, zum Fels in der Brandung werden

  • Kritik in ein konstruktives Gespräch zu wandeln

  • Sie entdecken was hinter einem Konflikt steckt
  • auszudrücken was Ihnen wichtig ist, so dass Ihr Gegenüber es versteht

 

 

Inhalt Vertiefungsseminar 
Sehr kurze Wiederholung der Grundlagen zum andocken und erinnern. Hauptsächlich gibt es viiiieeeele Übungen rund um GFK. Immer die gleichen 4-Schritte, die Übungen wechseln! Die Thematik kann auf Wunsch individuell angepasst werden. Der eigene Blick nach Innen wird sich vertiefen und bringt so mehr Gelassenheit, im Umgang mit dem was Außen ist.

 

Die Mittagspause im Tages-Seminar

Gemeinsam kochen und anschließend genüßlich essen, ist eine Option die die Seminare in Töttelstädt auszeichnet. Liebevoll zubereitetes Essen aus Zutaten, die die Teilnehmer*innen mitbingen, macht Spaß, erleichtert das Netzwerkeln und ist meist auch optisch ein Genuss.
Wenn dir oder Ihnen das gefällt, erbitte ich gleich bei der Anmeldung einen Hinweis dazu. Das erleichtert mir dir Planung und Vorbereitung. Vielen Dank.

 

  


Gerne können Sie die Bildungsprämie für die
GFK Seminare nutzen. Bitte informieren Sie sich hier: Bundesprogramm Bildungsprämie oder rufen Sie mich an.
Die Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung & Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.


 

Offene Seminare 2019

Termine und Preise

Grundlagenseminare 
in 99090 Erfurt - OT Töttelstädt, Orphaler Weg 9

Seminarzeit: 9.00 - 17.00 Uhr
Termine:       
25. + 26. Mai,     16. + 17. August

Kosten je:      130  - 180 Euro

 

 

Vorraussetzung für die Teilnahme an allen Übungsgruppen und am Vertiefungsseminar, ist eine Teilnahme an einem Grundlagenseminar, bei mir oder einem anderen Trainer*in.
 

Übungsgruppe in 99090 Erfurt - OT Töttelstädt, Orphaler Weg 9  -  jeweils von 18 - 21 Uhr
Offener Abend
zum schnuppern und entscheiden am: 22.2.2019

Feste Gruppe:         Fr 15.3., Fr 5.4., Fr 24.5., Fr 14.6.
Kosten pro Abend: 20
Euro 
Eine Anmeldung ist nur für alle 4 Abende möglich.
geschlossene Gruppe  - hier wird 1 Platz frei.

 

Übungsgruppe in 99867 Gotha, Mehrgeneration Haus, MGH  -  jeweils von 9  - 12 Uhr

Termine:       Sa 12.1., Sa 2.2., Sa 16.3.2019
Kosten:           15 Euro pro Sonnabend
Anmeldung und weitere Info über:  www.mgh-gotha.de

 

 

Vertiefungsseminar  99090 Erfurt - OT Töttelstädt, Orphaler Weg 9
Seminarzeit: 
  9.00  - 17.00 Uhr

Termin:           19. + 20. Oktober 2019

Kosten:           140  - 190 Euro

 

 

Im Preis enthalten, bei den Seminaren in Töttelstädt:

Wasser, Saft, Kaffee, Tee, Gebäck und Obst. Darüber hinaus ist Selbstverpflegung. 

 

Ermäßigung für Privatkunden:

Bei der angegebenen Preisspanne soll die untere Grenze für die vorbehalten sein, die kein oder ein geringes Einkommen haben. Die Teilnehmer mit einem guten und sehr gutem Einkommen bitte ich, sich am oberen Bereich zu orientieren.   Einen Nachweis will ich nicht sehen.

 

Für Firmen oder Organisationen gilt der obere Betrag pro Person.

 

 

Anmeldung nur per  Anmeldeformular  

dunkelblau = Plätze sind noch frei

hellblau = schade - der Kurs ist voll oder vorbei

 

 

 

 

 .... STELL DIR VOR,

jemand macht dir einen Vorwurf und  DU VERSTEHST

       was er eigentlich sagen will .....