Belastungen abschütteln

 

TRE® -Tension & Trauma Releasing Exercises nach David Berceli

 

Körperübungen für die Traumaheilung, Stressbewältigung und zum Lösen von Verspannungen

 

Stress und unverarbeitete Situationen beeinträchtigen das natürliche Zusammenspiel von Empfinden, Fühlen und Denken. Anspannung und Verspannung im Körper erhöhen sich. Wir nehmen weniger war und spüren nicht mehr was wir brauchen, damit wir uns wohl fühlen können.

Dabei kann sich unser Körper, von Natur aus, selbst helfen. Diese Mechanismen sind angeboren, bei allen Säugetieren und beim Menschen auch. In manchen Kulturkreisen (z.B. unserem) werden sie jedoch oft unterdrückt, sind stigmatisiert, werden mit Schwäche gleichgesetzt oder als ängstigend erlebt, weil nicht bewusst ist, was da geschehen will.

 

Durch eine einfache Übungsreihe lernt ihr Körper neu, erstarrte Energie in kleinen Dosen abzubauen.

Die Entladungen zu erleben entlastet und gibt Zutrauen in sich selbst und die eigene Fähigkeit zur Regulation. Außerdem ist es hilfreich, einige der zahlreichen Funktionen des Nervensystems zu verstehen, um seine kreative Selbstregulation zu nutzen.

 

Aus dem Yoga, der Bioenergetik und dem Tai Chi, hat David Berceli diese Übungen zusammen gestellt und sie aufeinander abgestimmt. Durch sie werden Spannungen im Körper aufgebaut, die das neuronale Zittern einlädt und begünstigt.

 

Der Zitterprozess, ist für die Erleichterung des Körpers gedacht, denn er hat die Hauptlast bei Anspannung oder Trauma zu tragen.

 

TRE® ist keine psychotherapeutische Intervention, sondern eine neuro-anatomische. Es ist kompatibel mit allen Psychotherapieverfahren und kann deren Wirksamkeit verstärken.

 

Was kann geschehen durch TRE®:

- Entspannung, Entlastung, Befriedung erfahren

- ein Gespür für den eigenen Körper entwickeln

- mit den Empfindungen in ihm vertraut werden

- sich für sich selbst öffnen

- den eigenen Körper als Zuhause neu entdecken

 

und das alles durch neugierig sein.

 

Anwendungsmöglichkeiten

Selbsthilfe bei Stress- und Traumafolgen wie z.B. Schlafstörungen, Erschöpfung, Bluthochdruck, Ängsten, Rückenschmerzen, Hyperaktivität, ....

 

Um TRE® zu erlernen und zu Hause selbstständig sicher anwenden zu können, empfehle ich nach einer Einführungssitzung (Theorie und Praxis) mindestens drei weitere begleitete Übungsstunden.

 

TRE®-Einführungs- und Übungsseminar
Weil es in der Gruppe leichter ist, mehr Spaß macht und andere Teilnehmer Fragen haben, auf dich selbst nicht komme. Also Bereicherung und Unterstützung rundum.
.

Ort: Praxis für Körpertherapie und Coaching, Orphaler Weg 9, 99090 Erfurt

Zeit: 1. Abend 18.00 bis 20.00 Uhr

die weiteren Abende 18.00 bis 19.30 Uhr

Termine:

Zur Zeit gibt es leider keine Gruppentermine.

 

Kosten Übungsserie: 115 Euro

Wiederholer und Klienten, die eine Einzelsitzung bei mir hatten, können auch einzelne Gruppentermine buchen, sofern ein Platz frei ist.

Pro Abend: 25 Euro

Anmeldung

 

Einzelsitzung TRE® in meiner Praxis: 65 Euro pro Stunde

Anfrage

 

 

Tages- Praxisseminar in Ihrer Einrichtung/ Institution

Zielgruppen: Notfall-Seelsorger, Polizisten, Feuerwehrleute, Begleiter, ... zur eigenen Seelenhygiene und Entlastung

 

Seminarinhalte:

Wie funktioniert ein Nervensystem im Notfall. Welche Körperabläufe sind sichtbar? Welche nicht? Was kann ich als Ersthelfer tun? Was ist hilfreich? Was lasse ich lieber?

Verständnis und Handhabe entwickeln für körperliche Reaktionen von Menschen im Notfall.

 

Ich leite, je nach Länge des Seminares einen oder zwei TRE- Prozesse an. Das praktische Erleben bringt Klarheit, macht Erkenntnisse greifbar.

TRE ist auch für Begleiter und Einsatzkräfte selbst, nach einem Einsatz hilfreich. So können Sie dem eigenen Körpersystem Erleichterung und Entlastung verschaffen.

Anfrage

 

 

Links zur weiteren Information

www.tre-deutschland.de

www.niba-ev.de

 

 

TRE - Übungen